Jungfischer:

Allgemeines:

Zu einem wesentlichen Anteil des Vereinsgeschehens gehört die Jugendarbeit und stellt  somit ein sehr wichtiges und sinnvolles Freizeitangebot für die Bürmooser Jugend dar.

Was gibt es Schöneres, als bei herrlichem Wetter in der frischen Luft an unserem wunderbaren See zu sitzen und auf den Anbiss eines Fisches zu warten?
Pro Jahr können bis zu 50 Jugendliche vom vollendeten 7. bis 14. Lebensjahr (Stichtag 30.4.) betreut werden. Es werden ausschließlich Jugendliche mit Wohnsitz in Bürmoos zugelassen. Von den Jugendwarten werden während des Jahres Preis- und Nachtfischen organisiert, bei denen es immer schöne Sachpreise zu gewinnen gibt.

Die Jungfischer erhalten von den Jugendwarten jährlich eine Einschulung in die wichtigsten Verhaltensregeln am Fischwasser, lernen den waidgerechten Umgang mit dem Lebewesen Fisch, beschäftigen sich mit Gerätekunde und dem wichtigen Bereich der Gewässerökologie. Praktische Unterweisungen in den fischereitechnischen Fertigkeiten gehören selbstverständlich auch dazu. Dadurch entwickeln sich unsere Jungfischer über mehrere Jahre hinweg zu selbstständigen und verantwortungs- bewussten Fischern.
Diese Einschulungen stellen insofern eine wichtige Grundlage dar, da für den Erwerb der Salzburger Jahressteuerkarte eine Prüfung beim Landesfischereiverband abzulegen ist, bei welcher genau dieses Wissen gefordert wird. Mit dem vollendeten 14. Lebensjahr (Stichtag 30.4.) kann der ausgeschiedene Jungfischer dann nach Ablegung der Fischerprüfung über Ansuchen als Mitglied in den Verein aufgenommen werden.

Die Saison der Jungfischer dauert von 1. Mai bis 30. September. Für diesen Zeitraum erhalten die Jungfischer eine Fischereiberechtigung (Ausweis) ausgestellt. Die Kosten für diese Berechtigung betragen € 35,- und sind bei der Einschulung zu zahlen. Am Bürmooser See gibt es einen für die Jungfischer gekennzeichneten Bereich, in welchem sie mit zwei Angelrute fischen dürfen.

Die genauen Termine für die Schulungen sowie die anderen Aktivitäten findet ihr hier auf den Seiten der Jungfischer, sowie auf der Anschlagtafel bei der Fischerhütte.

Besucherzaehler