Dort wo heute der Bürmooser See als kleines Paradies für uns Fischer liegt, wurde bis 1950 Lehm für das in der Nähe gelegene Ziegelwerk der Firma Josef Waha & Co. abgebaut.
Mit Ende des Lehmabbaues und dem Abschalten der großen Pumpen, entstand aus den durch „Wandln“ getrennten Lacken ein kleiner See, welcher von Josef Waha fischereilich bewirtschaftet wurde.

1967

Einige Mitarbeiter der Firma Josef Waha & Co. gründen gemeinsam mit Bewohnern der Umgebung des Waha-Sees die Fischergemeinschaft der Waha-See-Fischer. Die Leitung der Gemeinschaft mit 26 Mitglieder übernahm Vinzenz Stegbuchner. Sie erhielten eine ganzjährige Fischereiberechtigung von der Firma Josef Waha & Co.

20.03.1974

Der "Fischerverein Waha-See" wird unter dem damaligen ObmannJohann Niederreiter gegründet und behördlich als Verein gemeldet. Mit der Firma Josef Waha & Co. wird eine Nutzungsvereinbarung für den Waha-See abgeschlossen..

1977/1978

Der Waha-See geht in das Eigentum der Gemeinde Bürmoos über und wird im Jahr 1978 auf "Bürmooser See" umbenannt. Damals wurde der Wasserspiegel um ca. 1 Meter angehoben, wodurch der See seine heutige Größe von etwa 9 ha erreichte. Die Gemeinde verpachtet den See an den Fischerverein. Als Auflagen werden dem Verein die fischereiliche Bewirtschaftung, Naturpflege und Zulassung des Zuganges zum See als Erholungsgebiet vorgeschrieben. Aus dem ehemals nur "Loamgruabn" genannten See wurde ein Erholungsgebiet mitten im Ort, dessen Pflege und Erhaltung neben der Fischerei zu den wichtigsten Aufgaben des Fischervereines gehört.

08.11.1978

Auf Anregung des Gemeindevorstandes erfolgt die Umbenennung des Fischervereines auf den Namen "Fischerverein Bürmoos".

23.01.1981

Ein bereits bestehender Sportverein wurde am 18.7.1973 in den SV Bürmoos, als Dachorganisation für die Bürmooser Sportvereine, umgewandelt. Der Fischereiverein Bürmoos beschließt am 23.01.1981 auf Anregung von Bürgermeister Karl Zillner dem Sportverein Bürmoos alsSektion Fischen beizutreten.

1990

Aufgrund der stetig steigenden Zahl von Mitgliedern muss der Verkauf von Fischereiberechtigungen limitiert werden. Zukünftig erhalten nur mehr Mitglieder des Vereines sowie die Einwohner von Bürmoos Tageskarten. Gastfischen ist nur mehr in Begleitung von Jahreskartenfischern möglich (nur 1 Gast je Jahreskartenfischer !).

2005

Aufgrund des neuen Vereinsgesetzes erfolgt bei der JH-Versammlung am 28.1.2005 ohne Gegenstimme die Auflösung der Sektion Fischen des SV Bürmoos mit gleichzeitiger Neugründung des Fischerverein Bürmoos als eigenen bei der Vereinbehörde angemeldeten Zweigverein, mit eigenen Vereinsstatuten und dem SV Bürmoos als Dachverein. Das Vermögen der Sektion Fischen wird dem Fischerverein Bürmoos übertragen.